Entrüstet euch!
Warum Pazifismus für uns das Gebot der Stunde bleibt.
> zum Buch
Religionen, Kirche, Spiritualität, Heil und Heilung, existenzielle und ethische Fragestellungen, das sind die Zutaten für mein journalistisches Arbeitsgebiet.
Ich bin überzeugt: Seriöser Journalismus stärkt die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es lohnt sich, dafür zu arbeiten.
Im Bayerischen Rundfunk mache ich im Hörfunk alles von der Nachrichtenminute bis zum Stundenfeature. Auf Bayern 2 moderiere ich die Magazinsendung Theo.Logik – die Sendung über Gott und die Welt. Auf Bayern 1 schreibe und moderiere ich die die Regionalnachrichten für Oberbayern. Fernsehbeiträge entstehen regelmäßig fürs BR-Fernsehen, zum Beispiel für die Abendschau und STATIONEN. Ich arbeite als Redakteur für die Abteilung „Religion und Orientierung“ und betreue Sendungen rings um Ethik, Religionen und Kirche.
Außerdem bin ich im BR Ansprechpartner für die Rundfunkbeauftragten der Evangelischen Landeskirche.
Darüber hinaus bin ich im Redaktionsteam der Themenzeitschrift Publik Forum Extra Thema. Zeitschrift für Spiritualität und Lebenskunst.
Was mich freut: Ich bin für journalistische Arbeiten mit dem „Andere-Zeiten-Journalistenpreis“ und dem „Pro-Ehrenamt. Hermann-Wilhelm-Thywissen-Preis“ ausgezeichnet worden.
Kleine Sammlung wichtiger Veröffentlichungen:
Bayern 2 Radioreportage: Handyman. Eine Anatomie des digitalisierten Menschen
Bayern 2 Evangelische Perspektiven: „Heilung? Geschenkt!“
Bayern 2 Zeit für Bayern: Zwei Damen für Maria
BR Fernsehen STATIONEN: Klaus Fessmann – Die Stimme der Steine
BR Fernsehen ABENDSCHAU: Nikolaus-Schule