Radio, Fernsehen, Print

„Wir brauchen Räume, in denen wir als Bürger, und nicht als Kunden wahrgenommen werden, und die wichtigen Themen verantwortungsvoll debattieren können. Die Social Media tun nur so, als ob sie echte Medien wären. Machen wir’s besser.“

Religionen, Kirche, Spiritualität, Heil und Heilung, existenzielle und ethische Fragestellungen, das sind die Zutaten für mein journalistisches Arbeitsgebiet.

Ich bin überzeugt: Seriöser Journalismus stärkt die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es lohnt sich, dafür zu arbeiten.

Im Bayerischen Rundfunk mache ich im Hörfunk alles von der Nachrichtenminute bis zum Stundenfeature. Auf Bayern 2 moderiere ich die Magazinsendung Theo.Logik – die Sendung über Gott und die Welt. Auf Bayern 1 schreibe und moderiere ich die die Regionalnachrichten für Oberbayern. Fernsehbeiträge entstehen regelmäßig fürs BR-Fernsehen, zum Beispiel für die Abendschau und STATIONEN. Ich arbeite als Redakteur für die Abteilung “Religion und Orientierung” und betreue Sendungen rings um Ethik, Religionen und Kirche.

Außerdem bin ich im BR Ansprechpartner für die Rundfunkbeauftragten der Evangelischen Landeskirche.

Darüber hinaus bin ich im Redaktionsteam der Themenzeitschrift Publik Forum Extra Thema. Zeitschrift für Spiritualität und Lebenskunst.

Was mich freut: Ich bin für journalistische Arbeiten mit dem „Andere-Zeiten-Journalistenpreis“ und dem „Pro-Ehrenamt. Hermann-Wilhelm-Thywissen-Preis“ ausgezeichnet worden.


Ausgewählte journalistische Publikationen

Kleine Sammlung wichtiger Veröffentlichungen:

  • Seit 2003 journalistische Begleitung der Deutschen Evangelischen Kirchentage und der Deutschen Katholikentage und zusammenfassende Hörbilder zu denselben. Als CD erhältlich war „Damit ihr Hoffnung habt. Ein Hörbild vom 2. Ökumenischen Kirchentag“ (2010)
  • Stundenfeatures in der Reihe „Zeit für Bayern“ auf Bayern 2, u.a. die Trilogie (Co-Autor Christoph Leibold): „Überbayern. Luftaufnahme eines Landstrichs“ (2007); „Unterbayern. Erkundungen im bayerischen Untergrund“ (2008); „Hinterbayern – Die Rückseite eines Bilderbuchlands“ (2009) und das Feature Sehnsucht nach Santiago, Pilgern auf dem Münchner Jakobsweg“ (2004); die Hörbilder (Co-Autor Andreas Estner) : „Lederhose made in India“ (2005), „Die Rebellen aus dem Biermoos – Vier Jahrzehnt e Biermöls Blosn“ (2007), Welt frisst Heimat – Wie die ‚Metropolregion München‘ Südbayern verändert (2008), Guglmann und Eulenwappen. Geheimbünde in Bayern (2011), Zwei Damen für Maria (2018)
  • Stundensendungen zu religiösen und ethischen Fragestellungen in der Reihe radioThema auf Bayern2 u.a.: „Heilige Gebeine. Frommes und Kurioses zum Reliquienkult“ (2006); „Oh Haupt voll Blut und Wunden. Zum 400. Geburtstag des Dichters Paul Gerhardt“ (2007); „…und ich lebe noch immer. Damit der Tod nicht das letzte Wort hat“ (gemeinsam mit Traugott Roser) (2010); „Zurück in die Zukunft. Strategien der Muße“ (2011); „Wir waren Papst. Die Bayern und ihr Benedikt“ (2013); Für mich soll keiner sterben müssen! Abschied von dem Opfertod am Kreuz? (2013); Medizin und Menschlichkeit. Der Anfang einer wunderbaren Freundschaft (2013 ); Tag? Nacht? Abgeschafft! Notausgänge aus dem Beschleunigungskarussell (2014); Geld oder Leben! Was wir weitergeben wollen (2015); Helfen! Eine Kulturgeschichte des Gutseins (2016); Hört da wer? Gespräche zwischen Himmel und Erde (2017), Handyman. Eine Anatomie des digitalisierten Menschen (2018)
  • Halbstunden-Feature v.a. in der Reihe „Evangelische Perspektiven“, „Katholische Welt“ oder „Nahaufnahme“ oder IQ/RadioWissen auf Bayern2: u.a. „Abrahams Herberge. Wo der Frieden im Heiligen Land wohnen könnte (2003); Touristenkirchen – Ruheinseln im Urlaubstaumel (2004); Zuviel des Guten. Von der Maßlosigkeit unserer Welt (2006); IQ: Luther Reloaded – der EKD Zukunftskongress in Wittenberg (2007); Heute schon gelebt? Wenn der beschleunigten Gesellschaft die Luft ausgeht (2007); : Das Unendliche im Rücken – Christine Zeiske im Porträt (2007); Wittenberg – 10 Jahre vor dem großen Fest (2007); Himmel auf Erden. Eine Theologie der Erfahrung (2008); Ketzertreffen in München. Ludwig der Bayer und die radikalen Denker des 14. Jhs. (2008) ; : Ein Armeleutelied geht um die Welt. 190 Jahre „Stille Nacht“ (2008); IQ – Wissenschaft und Forschung: Wenn der Wunsch nach Heilung ansteckt (2010); Leben. Später! Vielleicht. Keine Zeit für den Sinn (2012); Gott spielt auch draußen! Freie Theologen und freie Ritual (2015); Ungleiches Paar? Psychotherapie und Seelsorge. Die Geschichte einer wundervollen Freundschaft (2015); Bedenke, dass du ein Fremdling warst. Das Thema Flucht verbindet die Welt (2016); Wes des Herz voll, des geht der Mund über. Poesie und Religion (2017), Wir sind dran! 50 Jahre Club of Rome (2018), Heilung? Geschenkt! (2018)
  • Redaktion der Publik-Forum Extra Themen-Hefte u.a. Weihnachten (2009); Geld oder Leben. Du hast es verdient (2010); Gottes Häuser. Wo mein Glaube zu Hause ist (2011); Ganz oben in der Tiefe meiner Seele (2012); Jörg Zink. Die Weite des Herzens (2012); Wege zur Heilung. Im Einklang mit der Schöpfung (2013); Lasst uns feiern. Ein paar Stunden Ewigkeit  (2013); Alle guten Gaben. Geschenke des Lebens (2014); Der Wald. Meine Kapelle, mein Duft, mein Trost (2014); Schatten. Das geheimnisvolle zweite Ich (2015); Erinnern und Bewahren. Was dem Leben dient (2015); Die Erde. Unendlich kostbar. Unendlich verletzlich (2016); Sehnsucht. Himmelsspuren in unserer Seele (2016); Menschen auf der Flucht. Wer sind sie und wer sind wir? (2017); Steine. Stille Gefährten (2017), Wandlungen – Der Ruf des Lebens wird niemals enden (2018), Kleinigkeiten – Lehrmeister der Achtsamkeit (2018)
  • Für eine starke Stimme des Pazifismus. Margot Käßmann und Konstantin Wecker befragt von Matthias Morgenroth, in: Margot Käßmann, Konstantin Wecker (Hg.), Entrüstet euch! Warum Pazifismus für uns das Gebot der Stunde bleibt. Texte zum Frieden, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2015, S. 10-50.
  • Regelmäßig Fernsehbeiträge für die Reihe “Stationen”, die Abendschau oder die Rundschau.

Aktuelle Sendungen

Bayern 2 Radioreportage: Handyman. Eine Anatomie des digitalisierten Menschen

Bayern 2 Evangelische Perspektiven: Heilung? Geschenkt!”

Bayern 2 Zeit für Bayern: Zwei Damen für Maria

BR Fernsehen STATIONEN: Klaus Fessmann – Die Stimme der Steine

BR Fernsehen ABENDSCHAU: Nikolaus-Schule



Bücher, Zeitschriften, Beiträge