Jörg Zink. Eine Biographie

Die tiefen Fragen des religiösen Lebens

Schätze entdecken und Überraschungen erleben. Man kann nur staunen über ein Leben voller tiefer Erfahrungen, Abenteuer, Kreativität und Mut: Jörg Zink steht für selbstbewusstes Christentum im 20. Jahrhundert.

Jörg Zink wurde wie kaum ein anderer Theologe in der Öffentlichkeit wahrgenommen – als Macher vom »Wort zum Sonntag«, Gallionsfigur des Kirchentags, Bibelübersetzer, Pädagoge, einer der wichtigsten Sprecher der Friedensbewegung und als Umweltschutzaktivist ein Gründungsmitglied der Grünen. Der unkonventionelle theologische Denker hat oft das ausgesprochen, was viele – Pfarrer, Gemeindechristen und Kirchenferne – sich nicht zu sagen trauten. Seit Jahrzehnten zeigt er Wege zu einer glaubwürdigen Theologie und einem erfahrbaren Glauben.

Dieses Buch versteht sich als eine Einführung in sein umfangreiches Werk und als eine Begegnung mit Jörg Zink in vielen spannenden Lebensgeschichten aus neun Jahrzehnten.

Begegnung mit der Lebensgeschichte eines großen zeitgenössischen Protestanten. Entstanden aus vielen persönlichen Gesprächen des Autors mit Jörg Zink

Gütersloher Verlagshaus, April 2013